mathias-fritsche-background

About

I am a composer, singer, author and videographer from Erfurt (Germany) and my creative process started when I was a child. As the grandson of a film composer and a singer, I got a few talents into my cradle and have been working since then to make my passion a profession and to keep developing. I have been writing my own songs in the field of pop and orchestral music for over 15 years and have been making short films, music videos and image films for some time. As an author, I write about music, spirituality and also like to have life told. As a composer, I love experimenting with different sounds and melodies. In the video area, I focus on emotional stories that move and get stuck. Again and again I am captivated by new visions / ideas and I am always looking for new interesting projects.

What I want to pass on to people

There is little that really matters in life, and we often pay too little attention to these things. With music and videography, I hope to make people happy and to become aware of exactly these things. Maybe my music can help you over a difficult time, motivate you, or give you strength for new challenges. Music speaks the same language for everyone and for me it’s the best way to make a difference.

My goals for the next few years

I want to learn a lot, release new music and work with other creative people who have similar goals. The great thing about creative work is that you can always reinvent things and have almost no limits. My family gives me the support I need to keep growing and achieving my goals. For them I want to be someone to look up to.

Was es über mich zu wissen gibt

Ich bin Komponist, Sänger, Autor, Videograf und Familienpapa aus Erfurt und mein kreativer Schaffensprozess begann bereits in meiner Kindheit. Als Enkel eines Filmkomponisten und einer Sängerin habe ich ein paar Talente in die Wiege gelegt bekommen und arbeite seither daran, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und mich immer weiter zu entwickeln. Ich schreibe seit über 15 Jahren eigene Songs im Bereich Pop und Orchestrale Musik und drehe seit einiger Zeit Kurzfilme, Musikvideos und auch Imagefilme. Als Autor schreibe ich über Musik, Spiritualität und lasse auch gern das Leben erzählen. Ich liebe als Komponist das Experimentieren mit verschiedenen Klängen und Melodien. Im Bereich Video setze ich auf emotionale Stories, die bewegen und hängen bleiben. Immer wieder fesseln mich neue Visionen/Ideen und ich bin immer auf der Suche nach neuen interessanten Projekten.

Was ich Menschen weitergeben möchte

Es gibt nur weniges, was wirklich zählt im Leben, und diesen Dingen schenken wir oft zu wenig Beachtung. Mit der Musik und der Videografie erhoffe ich mir, Menschen glücklich zu machen und sich genau dieser Dinge bewusst zu werden. Vielleicht kann meine Musik dir über eine schwere Zeit hinweg helfen, dich motivieren, oder dir Kraft für neue Herausforderungen geben. Musik spricht für alle dieselbe Sprache und für mich ist es die beste Möglichkeit, etwas zu bewegen.

Meine Ziele für die nächsten Jahre

Ich möchte viel lernen, neue Musikprojekte verwirklichen und mit anderen kreativen Leuten zusammenarbeiten, die ähnliche Ziele haben. Das reizvolle an der kreativen Arbeit ist, dass man Dinge immer wieder neu erfinden kann und kaum Grenzen hat.  Meine Familie gibt mir den Halt, den ich brauche, um immer weiter zu wachsen und meine Ziele zu erreichen. Für sie möchte ich jemand sein, zu dem man aufsehen kann.